17 Tage Praxis für Geländewagen & Allrad-Fernreisemobile in Marokko
Dieses Fernreiseseminar ist für alle konzipiert, die sich einen Geländewagen oder ein Allrad-Fernreisemobil angeschafft oder gebaut haben und nun erfahren wollen, ob ihr Gefährt und sie selbst fit für die großen Touren sind. Mit seinen vielfältigen Landschaftsformen eignet sich Marokko hervorragend für einen umfangreichen Praxistest: Hier finden sich fast alle Fahrsituationen, die einem auf einer Weltreise begegnen können.
Bei einer 17-tägigen Überquerung aller vier Gebirgszüge des Atlas und Durchquerung der Sahara-Ausläufer wird der Umgang mit dem Fahrzeug beim Befahren von schlechten Pisten und extremen Steigungen, richtiges Bergabfahren, Flußdurchfahrten, das Befahren von ständig wechselndem Terrain, Weichsandpassagen und andere knifflige Situationen geübt.
Darüber hinaus werden wir verschiedene Seminarbausteine zu den wichtigsten Themen des „Fernreise-Einmaleins“ absolvieren. Hierzu gehören zum Beispiel:
- Fahrzeugtechnik und Konstruktionen
- Analoges und digitales Navigieren
- Satelliten- und Funk-Kommunikation
- Fahrsituationen/Fahrtechniken
- Gefahren erkennen und vermeiden
- Bergen und „Wie helfe ich mir selbst?“
- Umgang mit Land und Leuten
- Reisevorbereitung und Streckenplanung
- Outdoor-Erste Hilfe
Da zum Fernreisen nicht nur technisches Know-how sondern auch der Zugang zu Land und Leuten gehört, wird das Seminar durch kulturelle Bausteine und Begegnungen mit Einheimischen aufgelockert und zusätzlich durch einen einheimischen Guide begleitet, der als Dolmetscher und Kulturvermittler Einblicke in fremde Lebensweisen gewährt.
Nächster Termin: auf Anfrage
Mindestteilnehmerzahl: 5 Fahrzeuge
Lesen Sie zum Fernreise-Fahrseminar in Marokko auch unseren Blog-Beitrag „In die Ferne reisen will geübt sein“ (mit weiteren Bildern) unter „Nachrichten & Neuigkeiten„…