Wer mit älteren Fahrzeugen in fernen Landen unterwegs ist, kann sich um die Ersatzteilversorgung nicht herumdrücken. Das Team von Eine Welt Reisen wird oft gefragt, welche die richtigen und wichtigen Ersatz- & Verschleißteile sind und welche Lkw-Modelle spezielle benötigen. Bewährt in der Praxis hat sich, für alle lebenswichtigen Bauteile die nötigen Reparatursätze dabei zu haben.
Ersatz- & Verschleißteile als „Erste Hilfe“-Kasten
Bei Bedarf stellen wir einen „Erste Hilfe“-Kasten für das konkrete Reise-Projekt zusammen. Das bedeutet in den Regel: Dichtungen, Simmeringe und andere Kleinteile. Alles, was groß und schwer ist, wird zwar auf Vorrat gekauft, bleibt aber zu Hause – gut sortiert und beschriftet. Am besten bei jemandem, der sich mit der Materie auskennt, egal ob Freunde oder Werkstatt. Ein Anruf genügt dann – und die Kenntnis des Zielflughafens.
Der Versand mag teuer sein – aber teuer wird es sowieso. Das Reisefahrzeug ist groß – und seine Bau- bzw. Ersatzteile sind es auch. Man kann sowieso nicht alles mitnehmen: Einerseits wird das Fahrzeug zu schwer, andererseits – Murphy’s Law lässt grüßen – hat man das, was kaputt gegangen ist, gerade nicht dabei. Daher kommt es auf die Organisation einer guten Heimatlogistik an – und nicht darauf, ein zweites Fahrzeug als Ersatzteillager auf einem Anhänger mit sich herum zu schleppen.